Unsere Produkte

Unsere Produkte

Mutterkuhhaltung

Unsere Herde besteht aus zirka 10 Muttertieren mit ihren Kälbern. Aus der Muttkerkuhhaltung können wir Jungrind und als Spezialitäten Weidekalb und Weideochs anbieten.

Nebst den strengen Bio Suisse-Richtlinien tragen unsere Kühe noch Hörner, haben täglich Auslauf und ihr Futter ist ausschliesslich von unserem Betrieb. Dank dieser natürlichen Haltung können wir weitgehend auf Arzneimittel verzichten. Die Schlachtung erfolgt schonend und stressfrei in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Fischbacher in Lütisburg. Diese achtet auf eine sorgfältige Reifung und Bearbeitung, was sich in einer hohen Fleischqualität spiegelt.

 

Kalbfleisch, Fleisch vom Jungrind und Fleisch vom Weideochs

Wir bringen alle Produkte portioniert und vakuumverpackt zu Ihnen nach Hause. Unser Einzugsgebiet umfasst dabei die Regionen Weinfelden, Frauenfeld, Winterthur, Schaffhausen, Wil, Romanshorn, St. Gallen und Zürich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Lieferung zu vereinbaren.

Schafhaltung

Viele Flächen auf unserem Betrieb eignen sich besonders für die Beweidung mit Schafen. Die Herdengrösse variiert zwischen 25 bis 30 Mutterschafen und deren Lämmern. Aus der Schafhaltung können wir Lamm und als Spezialitäten Milchlamm sowie geräuchertes Trockenfleisch von den Muttertieren anbieten.

Nebst den strengen Bio Suisse-Richtlinien werden die überzähligen Lämmer aus Mehrlingsgeburten geschöppelt und auch im Winter können die Schafe vom offenen Freilaufstall täglich auf die Weide. Die Schlachtung erfolgt schonend und stressfrei in Zusammenarbeit mit der Metzgerei Fischbacher in Lütisburg. Diese achtet auf eine sorgfältige Reifung und Bearbeitung, was sich in einer hohen Fleischqualität spiegelt. Die Metzgerei Fischbacher zerlegt das Lamm nach Ihren Wünschen.

 

Lammfleisch, Fleisch vom Milchlamm und Rauchspezialitäten

Wir bringen alle Produkte portioniert und vakuumverpackt zu Ihnen nach Hause. Unser Einzugsgebiet umfasst dabei die Regionen Weinfelden, Frauenfeld, Winterthur, Schaffhausen, Wil, Romanshorn, St. Gallen und Zürich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Lieferung zu vereinbaren.

Kaninchenhaltung

Auf unserem Betrieb leben Zibben mit ihren Jungtieren in Stallgruppenhaltung. Eine besonders artgerechte Haltung ist uns wichtig: Die Jungtiere leben in Familiengruppen, was der sozialen Natur von Kaninchen entspricht. Mit 4-5 Monaten leben sie auch deutlich länger als konventionell gemästete Tiere. Aufgrund der Haltung in kleinen Gruppen und dem Einsatz von Ökoheu, Haselsträuchern und Weiden aus unserem Betrieb können wir auf den sonst üblichen Einsatz von Medikamenten im Futter verzichten. Das Fleisch der von uns genutzten Rassen ist besonders fettarm und damit sehr bekömmlich.

 

Kaninchenfleisch

Wir bringen alle Produkte portioniert und vakuumverpackt zu Ihnen nach Hause. Unser Einzugsgebiet umfasst dabei die Regionen Weinfelden, Frauenfeld, Winterthur, Schaffhausen, Wil, Romanshorn, St. Gallen und Zürich. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Lieferung zu vereinbaren.

Imkerei

Wir halten zwischen 10 und 15 Bienenvölker. Ihr Zuhause ist ein 2008 gemeinsam mit Brändle Forst gebautes Blockhaus. Vor ihrer "Haustür" finden sie im abwechslungsreichen Gelände des Kemmentals naturnah bewirtschaftete Waldränder, Hecken, Hochstamm-Obstbäume oder extensiv gepflegte Wiesen. Diese Vielfalt spiegelt sich im Blütennektar-Angebot und letztlich im besonders wohlschmeckenden Honig wieder.

Im Frühling erhalten wir einen hellen und kristallisierten Blütenhonig. Einen Teil dieses Honigs veredeln wir durch mehrmaliges schonendes Rühren zum feincremigen und weichen "Creme-Honig". Im Sommer sammeln die Bienen vor allem zuckerhaltige Ausscheidungen von Läusen auf den Blättern und Nadeln von Waldbäumen, den sogenannten Honigtau. Aus diesem gewinnen wir den dunklen und flüssigen Blatt- und Waldhonig, den wir als "Sommerhonig" verkaufen.

 

Frühlingshonig, Creme-Honig und Sommerhonig

Den Honig haben wir in 500 g-Gläsern bei unseren Fleischverkaufstouren dabei. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Lieferung zu vereinbaren. Sie erhalten den Honig auch im Bio-Fachgeschäft biosfair in Weinfelden.

Nussbäume

Rund um unsere Gebäude stehen 4 über hundertjährige Nussbäume und ein 30-jähriger Nussbaum-Wildling. Zwei unserer Bäume wurden vom FRUCTUS-Projekt als besonders erhaltenswerte Sorten ('Märstetten' und 'Euggelberg') für ein Vermehrungsprogramm ausgewählt. Vor allem die älteren Bäume sind ein wichtiges Element für die Biodiversität, insbesondere für die Vogelvielfalt auf unserem Betrieb.

Da schweizweit die Nussbaum-Population rückläufig ist, haben wir 2010 zusätzlich rund 40 Nussbäume im Rahmen eines Förderprogramms gepflanzt. Unsere Nüsse werden auf unserem Betrieb gewaschen und getrocknet. Ein Abnehmer ist Veiko Helwig (Nuss und Wildfruchtspezialitäten), der diese zu Baumnuss-Pesto verarbeitet. Zudem wird ein Teil direkt von uns verkauft und ein Teil besonders schonend kalt gepresst, um ein mildes und speziell gesundes Nussöl zu gewinnen.

 

Baumnüsse, Baumnussöl und Baumnuss-Pesto

Nüsse und Nussöl haben wir bei unseren Fleischverkaufstouren dabei, die Nüsse in 5 kg-Säcken (auf Wunsch auch mehr) und das Nussöl in 2.5 dl-Flaschen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Lieferung zu vereinbaren. Baumnuss-Pesto erhalten Sie auf Märkten und online (Details siehe hier).

Apfelbäume

Auf unserem Betrieb gedeihen zirka 150 Apfel- und Birnenbäume der verschiedensten Sorten, darunter auch erhaltenswerte alte Sorten. Bei uns kommen nur Hochstammobstbäume vor, da diese für verschiedene Vögel und Insekten wertvolle Lebensräume sind. Zudem gehören sie traditionell zum Landschaftsbild im Thurgau und sind eine wichtige Quelle an Blütennektar für unsere Bienen. Die Äpfel lassen wir in der Dorfmosterei Pupikofer zu naturtrübem Süssmost pressen.

 

Apfelsaft

Der naturtrüben Süssmost ist momentan nicht lieferbar. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um nachzufragen, wann dieser wieder verfügbar ist.

Heuwiesen

7 ha unserer Betriebsfläche besteht aus Heuwiesen. Diese bewirtschaften wir im Hinblick auf eine hohe Artenvielfalt an Kräutern und Gräsern, um so ein hochwertiges Futter für Pferde zu gewinnen und einen von vielen Pflanzen und Tieren begehrten Lebensraum zu erhalten. Aus diesem Grund mähen wir die Wiesen nur mit dem Motormäher sowie bewusst später als üblich und zeitlich versetzt.

Aus dem grössten Teil der gemähten Wiesen erzeugen wir über ein besonders schonendes Press-System Heu-Rundballen. Daneben bieten wir als Spezialität Rohfaser-Kräuterwürfel an: Diese bestehen aus frisch gemähten Kräutern und Gräsern, die sofort zu Pellets gepresst werden. Im Unterschied zum Heu bleibt der Samenstand mitsamt den ätherischen Ölen erhalten, was die Rohfaser-Würfel zu einem gesunden, vollwertigen Zusatzfutter für Pferde, Schafe, usw. auszeichnet. Die Würfel eignen sich auch als Heuersatz für Tiere mit Stauballergie.

 

Heu-Rundballen und Rohfaser-Kräuterwürfel

Die Rundballen und Rohfaser-Kräuterwürfel liefern wir nur an Kunden in der Region Weinfelden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um eine Lieferung zu vereinbaren.